Wissenswertes über traditionelle chinesische Medizin

Traditionelle chinesische Medizin (TCM) ist in der deutschen Bevölkerung weit verbreitet und sehr beliebt. Immer mehr Menschen aller Altersklassen nutzen die etwa 2500 Jahren alten Heilmethoden. Aus diesem Grund werden diese in der westlichen Welt immer besser akzeptiert und sind mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wichtig dabei ist vor allem das Qi, das die Lebensenergie symbolisiert und wichtig für die psychische und physische Gesundheit ist. Was Sie sonst noch über TCM wissen müssen, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Die fünf therapeutische Säulen

In der Lehre zur traditionellen chinesischen Medizin wird davon ausgegangen, dass das Qi durch die Energiebahnen des Körpers fliesst. Diese Meridiane muss die Lebensenergie möglichst ungehindert passieren können. Nur so können alle Organe vom Qi durchdrungen werden. Dieses Sinnbild ist in der TCM gleichbedeutend mit einer guten körperlichen Verfassung. Zur traditionellen chinesischen Medizin gehören fünf Praktiken, die auch als fünf therapeutische Säulen bezeichnet werden. Dazu gehören Akupunktur, Phytotherapie, Ernährungslehre, Bewegungstherapie und Heilmassage. Vor allem Akupunktur und Massagen sind in Deutschland sehr beliebt. Bei der Akupunktur kann der Therapeut feinste Nadeln an einem der 361 Akupunkturpunkte platzieren, so dass das Qi wieder ungehindert durch den Körper strömen kann. Diese Behandlung soll Blockaden lösen und kann Störungen im Energiefluss beseitigen. Ähnlich wird bei der Massage verfahren, denn Verspannungen werden gelöst, um das Qi besser fliessen zu lassen.

Hilft TCM wirklich?

Viele Menschen, die noch nie mit traditioneller chinesischer Medizin in Kontakt gekommen sind, fragen sich nun sicher, bei welchen Gebieten die Methoden zum Einsatz kommen können. In der Regel werden Behandlungen der TCM zwar mit der klassischen Schulmedizin kombiniert und sind so besonders vielseitig, können aber schwere Erkrankungen nicht heilen. Schmerzen können aber gelindert werden. Dazu gehören zum Beispiel Kopfschmerzen, chronische Erkrankungen, Allergien, Symptome, die durch Stress hervorgerufen werden und Schmerzen im Rücken oder in den Gelenken. Wissenschaftlich belegt werden konnten bisher nicht alle Behandlungskonzepte der TCM. Es wird aber wohl niemanden überraschen, dass Linderung von Stress, gesunde Ernährung und Bewegungstherapie zu einem besseren Wohlbefinden beitragen werden. Bewiesen ist aber, dass die traditionelle chinesische Medizin in Vergleichstests besser abgeschnitten hat, als die Vergabe von Placebo. Komplettiert wird die TCM natürlich durch die Aufstellung eines Medizin Buddha, dem nachgesagt wird, Krankheiten heilen zu können. Der Medizin Buddha, auch Bhaisajyaguru genannt, ist nach der Lehre des Mahayana in der Lage, körperliche und seelische Leiden zu lindern. Eine Figur für das eigene Heim zu erwerben kann bei der richtigen Überzeugung sicher Wunder wirken.