Gemütlich draußen: Sitzecke im Garten gestalten

Wer liebt es nicht, im eigenen Garten gemütlich zu sitzen und die frische Luft zu geniessen? Eine gut gestaltete Sitzecke kann eine perfekte Oase der Entspannung sein, die zu jeder Zeit nur wenige Schritte vom Home-Office-Arbeitsplatz oder auch den Aufgaben des Haushalts entfernt ist. Einen Platz, der nur einem selbst gehört, um die Seele baumeln zu lassen und die Welt auszusperren: Das wünscht sich jeder. Hier sind einige Tipps, um eine gemütliche Sitzgelegenheit im Garten aufzubauen und das perfekte Outdoor-Erlebnis zu erschaffen.

Was jede Sitzecke braucht

Der erste Schritt auf dem Weg zur eigenen Sitzecke als Ort der Entspannung ist auch der vielleicht wichtigste: Es muss erst einmal der perfekte Platz für die Lounge gefunden werden. Die Wahl sollte am Ende auf einen Bereich fallen, der sowohl gut zugänglich ist und eine angenehme Aussicht bietet, als auch ein bisschen Privatsphäre ermöglicht. Ein sonniger oder schattiger Platz, je nach persönlichen Vorlieben, kann ideal sein. Wer es lieber ruhiger mag, kann auf Sichtschutzelemente oder Pflanzen setzen, um sich vor allzu neugierigen Blicken gelangweilter Nachbarn zu schützen. An zweiter Stelle steht dann natürlich schon die Auswahl der richtigen Möbel. Die Sitzecke im Freien soll natürlich gemütlich werden. Hier kommt es aber auch auf die persönlichen Vorlieben an.

Stühle und Co.

Bequeme Stühle, eine Bank oder eine Loungegruppe laden allesamt zum Verweilen ein. Wichtig ist, dass alle Möbelstücke wetterfest und langlebig sind, damit sie Wind und Regen standhalten können – und möglichst für eine lange Zeit. Um das Ganze noch ein bisschen gemütlicher zu machen, sollte an Auflagen, Kissen und vielleicht Decken für kühlere Abende nicht gespart werden. Sie machen die Atmosphäre gemütlicher, können farblich abgestimmt werden und sorgen für zusätzlichen Komfort. Sollte zusätzlich ein Terrassenheizer Gas angeschafft werden, dann ist es wichtig, diesen in ausreichend Abstand zu allem, was brennbar ist, zu platzieren und auf eine immer ordnungsgemässe, also sichere Verwendung zu achten. Ist das aber erfüllt, kann ein solches Gerät eine tolle Ergänzung und Abrundung für die Sitzecke im eigenen Garten sein.

Das Licht muss stimmen

Um eine stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen und nicht im Dunkeln zu sitzen, muss natürlich auch noch das richtige Licht ausgewählt werden. Von Solarleuchten bis Lichterketten an den verschiedensten Plätzen, in unterschiedlichen Farben und Formen, stehen viele Optionen offen. Anschliessend kann die Sitzecke noch mit Pflanzen und anderen Deko-Elementen dem eigenen Stil angepasst und abgerundet werden. Accessoires wie Windlichter oder Laternen können der Oase eine persönliche Note geben.